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Schulsozialarbeit (SSA)

Im Schuljahr 2020/2021 startete im Schulverband FFJS die Schulsozialarbeit, welche durch die Casa Depuoz angeboten wird.

Fabienne von Arb ist für Schülerinnen und Schüler aus dem Schulverband FFJS, deren Eltern/Erziehungsberechtigte sowie Lehrpersonen per Telefon, SMS/WhatsApp sowie E-Mail für eine Terminvereinbarung erreichbar.

Fabienne von Arb
Schulsozialarbeiterin Schulverband FFJS

Arbeitstage: Montag bis Mittwoch

Büro-Standort im Mehrzweckgebäude Farb (2. Obergeschoss)
Farbstrasse 20
7220 Schiers
fabienne.vonarb@casa-depuoz.ch
079 885 97 77

Haben Sie Fragen? Bitte melden Sie sich!

Die Schulsozialarbeit untersteht der Schweigepflicht und behandelt Ihr Anliegen vertraulich.

Was ist Schulsozialarbeit?

Die Aufgabe der Schulsozialarbeit besteht in der Stärkung und Unterstützung des Systems Schule (Schülerinnen und Schüler und Lehrpersonen) und deren Umfeld (Eltern/Erziehungsberechtigte und weitere). Die Schulsozialarbeit kommt dann zum Zug, wenn die genannten Akteurinnen und Akteure im System Schule an die Grenze ihrer Lösungskompetenz stossen und von zusätzlicher Unterstützung profitieren möchten.
Schulsozialarbeit kann Schülerinnen und Schüler bei der Bewältigung individueller psychosozialer Entwicklungsaufgaben unterstützen und sie begleiten, ein für sie zufriedenstellenderes Leben zu führen.

Schulsozialarbeit kann folgendes beinhalten...

  • Beratung von Schülerinnen und Schülern
  • Beratung von Lehrpersonen
  • Beratung von Eltern/Erziehungsberechtigten
  • Klassen-/Gruppeninterventionen
  • Präventionsarbeit
  • Früherkennung und -intervention
  • Vernetzung und Triage an Behörden/Fachstellen

Konkret bedeutet es, dass Schulsozialarbeit...

  • Schülerinnen und Schüler in der Problembewältigung unterstützt.
  • Schülerinnen und Schüler bei der Bewältigung von akuten Krisensituationen unterstützt.
  • zur Integration von Schülerinnen und Schülern in den Lebensraum Schule beiträgt.
  • das Vertrauen der Eltern in ihre erzieherische Kompetenz stärkt.
  • die Lehrpersonen bei sozial schwierigen Problemlagen in ihrer Klasse und bezüglich einzelner Schülerinnen und Schüler oder Gruppen unterstützt.
  • soziale Themen in die Schule einbringt.
  • zu einer entwicklungsfördernden Schulkultur beiträgt.